Divespot description : "Presen on Fehmarn"


The route :

From Hambourg please drive on the Autobahn A1 until the end. From Oldenburg (exit no. 10) please stay on the E 47 / B 207 and follow over the Fehmarnsund-bridge directly to Burg on Fehmarn (second exit after the bridge). From Burg please follow the K49 to Presen.

On the wide grass car park you can change into the dive suit. After changing the clothses you have to walk over the dyke. Itīs good to have a little condition/power for the walk with the dive suit ! One adventure of this car park is the toilet !

To enlarge the picture => please click on the picture.



The dive spot :

The divesite of Presen is verry beautiful ! Different ground makes this spot so interesting, like sea-weed, sand spots, marl spots, mussel fields as well as big stones. This area will be used by fishing cutter. So you can see you can find some fish here ! Based on the interesting and different grounds it is a verry thrilling dive spot !

Tauchplatzbeschreibung : "Presen auf Fehmarn"


Die Anfahrt :

Von Hamburg kommend, fährt man die A1 bis zum Ende. Ab Oldenburg (Abfahrt Nr. 10) verbleibt man auf dem, kürzlich gut ausgebauten, Teilstück der E 47 bzw. B 207 und überquert auf der Fehmarnsundbrücke den Fehmarnsund. Bei der zweiten Abfahrt hinter der Fehmarnsundbrücke biegt man recht in Richtung Burg ab. Dem Straßenverlauf folgend fährt man direkt durch Burg hindurch und über die K49 bis nach Presen.

Auf dem geräumigen Wiesenparkplatz kann man sich gut umziehen, um dann anschließend den Fußmarsch über den Deich zu bewältigen. Ein wenig Kondition ist hier mit Tauchgepäck schon erforderlich ! Vorteilhaft ist das Toilettenhäuschen am Parkplatz.

Zum Vergrößern => bitte Bild anklicken.



Der Tauchplatz :

Das Tauchgebiet in Presen ist wunderschön. Es bietet neben den alltäglichen Tang- und Muschelfeldern freien Mergelboden, Seegraswiesen, Sandflächen und größere Gesteinsbrocken. Da das Gebiet auch von Fischern mit ihren Reusen genutzt wird, ist davon auszugehen, dass das Gebiet recht fischreich ist. Aufgrund der Topologie ist es ein sehr spannendes Tauchgebiet. Hinter jedem Stein und überall erwartet man den nächsten Fisch zu entdecken. Ein hochinteressantes Tauchrevier!