Multimar Wattforum in Tönning


Zum Vergrößern => bitte Bild anklicken. (Ich habe bewusst auf eine Bildbeschreibung verzichtet !)



Besuch vom 16.08.2006



Meine Eindrücke :



Meine Eindrücke aus dem Jahr 2004 wurden auch in 2006 eindeutig bestätigt !

Besuch vom 04.04.2004



Meine Eindrücke :



Als ich am 4.4.04 nach Tönning ins Multimar Wattforum fuhr, hatte ich nur eingeschränkte Vorstellungen was mich dort erwarten würde. Ich hatte lediglich einen Flyer mit einigen bunten Bildern, einer Wegbeschreibung und Preisen vor Augen. Von Hamburg aus ereicht man das Multimar Wattforum indem man die A23 bis nach Heide folgt, und dann auf der B5 direkt bis nach Tönning fährt.

Es ist ein kleines aber feines Nordsee-Meerwasseraquarium mit den unterschiedlichsten Schau- und Erlebnisbecken. In einem Becken werden die Gezeiten im Stundentakt nachempfunden, in einem Anderen können Kinder am Brandungsbecken austoben und Wellen erzeugen. Neben den kleinen Themenaquarien, in denen man z.B. Ohrenquallen, Seepferdchen, Krabben u.v.m. erleben kann, gibt es hier auch größere Aquarien in denen Stachelrochen, Katzenhaie, Steinpicker, Dorsche u viele andere Arten entdecken und in einer nahezu natürlichen Umwelt erleben kann. Weiterhin gibt es verschiedene Filmvorführungen in zwei Kinos und Themenkammern.

Kinder finden hier besonders viele Möglichkeiten zum Erlebnislernen und "begreifen", da es hier vielfältigste Möglichkeiten zum forschen, hören, anfassen und sehen gibt. Neben den Kinos gibt es hier eine Unterwasserkamera und mehrere Mikroskope zum Betrachten der Nordsee-Unterwasserwelt.

Besonders hervorzuheben ist die Wal- und Delfinschau im Untergeschoss. Diese beeindruckt speziell durch eine Nachbildung eines Pottwales, der die gesamte Raummitte einnimmt. Interessant sind hier auch die o.g. Themenkammern.
Ich wünsche jedem, der jetzt Lust auf einen Besuch bekommen hat, viel Spaß und einen erlebnisreichen Tag. Wer sich im Internet noch weiter informieren möchte findet nachfolgend noch einige Links.

Multimar Wattforum
Nationalpark Wattenmeer
Schutzstation Wattenmeer
Seehundstation Friedrichskoog
NABU - Naturschutzbund
WWF-Deutschland
Greenpeace-Deutschland
EUROPARK-Deutschland